[Adventskalender]Das Buch-Magazin Türchen Nr. 12

Heute gibt es wieder einen Plätzchentipp aus meinem Lieblings-Plätzchenbuch

IMG_2409 Zwergenstübchen
Plätzchen Backbuch
ISBN 978-3780620132
Gebundene Ausgabe
9,95 €
Erschienen bei Vehling

Das dies mein Lieblingsbuch ist habe ich Euch ja schon berichtet. Heute möchte ich Euch das leckere Haselnussgebäck vorstellen. Der Teig ist recht weich, deswegen hat man beim rollen schon mal leichte Probleme aber nicht aufgeben auch hier macht Übung den Meister 😉

Zutaten:
220 g Mehl
150 g gemahlene Haselnüsse
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Butter

Dekoration:
100 g Vollmilchkuvertüre

Back-Trennpapier

Zubereitung:
Aus Mehl, Haselnüssen, Zucker, Vanillezucker und Butter einen Knetteig zubereiten. Nach dem Ruhen den Teig in 1 cm dicke Rollen formen und diese in 4 cm lange Stücke schneiden. Die Rollen werden auf ein mit Back-Trennpapier ausgelegtes Backblech gelegt und bei

200° ca. 15 Minuten

gebacken.
In der Zwischenzeit lässt man die Vollmilch-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
Nach dem Backen werden beide Enden des Nussgebäcks in die Kuvertüre getaucht und zum Abtrocknen auf ein Kuchengitter gelegt.

haselnuss

Viel Spaß beim Backen und lasst es Euch schmecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.