[Gebabbel] Abgebrochen, aber warum?

Gerade in der letzten Zeit häufen sich die abgebrochenen Bücher bei mir. Das hat unterschiedliche Gründe, die ich selber nicht immer verstehe. Natürlich mache ich mir Gedanken warum mir gerade ältere Bücher keinen Spaß mehr machen. Hat sich mein Geschmack so geändert, oder wäre es genauso gewesen wenn ich die Bücher direkt gelesen hätte?

Es gibt verschiedene Gründe warum ich Bücher abbreche. Ein mieser Schreibstil ist der seltenste, am Häufigsten wohl weil mich die Bücher einfach nicht fesseln. So bin ich nun viele Thriller die hier standen durchgegangen und habe Bewertungen gelesen. Viele habe ich danach aussortiert. Sicher es könnte sein das sie mir dennoch gefallen, aber ich bin es auch ein wenig Leid immer nur anzulesen wenn es um meinen Alt-SuB geht.

Als letztes habe ich ein Fantasy Jugendbuch abgebrochen. Irgendwie konnte es mich auch nicht richtig fesseln. Die Story fing gut an und ich las fast 150 Seiten bis ich aufgab weil der Funke nicht endgültig übersprang. Wieder zwei Tage an denen ich nur selten zu dem Buch gegriffen habe wo ich anderes hätte lesen können. Dazu habe ich Geld zum Fenster hinaus geworfen, denn zumindest dieses Buch habe ich gekauft weil ich es unbedingt haben wollte. Ich bin gewiss nicht geizig, aber zum wegschmeißen ist mir das Geld dann doch zu Schade.

Ich lese immer wieder davon das man kaum Bücher abbricht oder negativ bewertet weil man seinen Buchgeschmack ziemlich genau kennt. Bin ich da die Ausnahme? Oder lasse ich mich zu sehr von anderen Bloggern verleiten, denn die Bücher um die es geht werden meistens bei Bloggern oder auch auf FB in der Timeline hoch gelobt. Bin ich so anders?

Ich weiß es ehrlich nicht. Ich weiß nur das ich persönlich meine Konsequenzen daraus ziehe und das schon eine ganze Weile. Ich kaufe so gut wie gar keine Bücher. Lieber warte ich etwas länger und ertausche sie dann. Auch nicht doch, gerade für Verlage und Autoren nicht, aber ich habe keine Lust am Ende wieder enttäuscht zu werden. Wenn ich ein Buch in ein paar Jahren (das letzte Abgebrochene Buch hatte ich 2013 gekauft) immernoch unbedingt haben möchte kaufe ich es auch dann gerne, aber für den Moment sollte ich mich da wohl etwas zurück halten, doch das fällt schwer ^^

Wie ist das bei Euch. Brecht ihr oft Bücher ab? Aus welchen Gründen? Sind es eher Ältere oder Neuere Bücher? Hat sich Euer Geschmack in den letzten Jahren stark geändert?

2 Gedanken zu „[Gebabbel] Abgebrochen, aber warum?

  1. Hey!
    Danke! Du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es genauso wie dir und immer wenn ich lese, dass man nur 5 Sterne vergibt und nie Bpcher abbricht, weil man seinen Lesegeschmack ja kennt, dann frage ich mich (im Scherz), was mit mir nicht stimmt. Auch ich kenne meinen Lesegeschmack. Ich weiß, welche Genres ich grundsätzlich mag, aber deswegen kenne ich ja noch nicht den Schreibstil (sofern es sich um für mich neue Autoren handelt) oder den Inhalt des Buches. Ich breche regelmäßig Bücher ab und habe dabei auch überhaupt kein schlechtes Gewissen mehr. Ich breche sowohl ältere, als auch neuere Bücher ab, da ich schon sehr viele neue Bücher kaufe, aber auch ältere Bücher vom SuB ziehe. Ich habe gemerkt, dass es damit auf jeden Fall nichts zu tun hat. Manchmal liegen Bücher 2, 3 oder gar 5 Jahre auf meinem SuB und wenn ich sie dann endlich zur Hand nehme, dann gefallen sie mir ausgesprochen gut. Ich glaube, dass es teilweise etwas mit der jeweiligen Stimmung zu tun hat, in der ich mich gerade befinde. Ich habe es schon erlebt, dass ich zu einem Buch überhaupt keinen Zugang bekam, es Jahre späte wieder zur Hand nahm und es mir dann plötzlich total gut gefiel. Ich habe aber auch schon erlebt, dass ich ein Buch mehrmals angegfangen habe, weil ich das Buch unbedingt lesen wollte (z. B. Lieblingsautoren) und es mir trotzdem nicht gefällt. Dann breche ich wirklich endgültig ab und es kommt weg.

    Also, mach dir keinen Kopf, du bist nicht allein 😉
    LG
    Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.