[Gebabbel] Heute ist der Tag der Geschwister

Hallo Ihr Lieben,

heute ist Tag der Geschwister, darauf hat mich der Aufbau Verlag aufmerksam gemacht. Nicht ohne sein „Geschwister-Programm“ vorzustellen. Es gibt viele Bücher in denen es um Geschwister geht. In der letzten Zeit habe ich auch eins vom Aufbau Verlag gelesen:


„Als meine Schwestern das blaue vom Himmel holten“ von Susanne Mewe (-> Rezension) Ein Buch über viele Geschwister, die sich so gar nicht grün sind und doch, wenn vielleicht mehr aus Pflichtgefühl als aus Liebe, zueinander halten. Das Buch war anders als erwartet, aber deswegen nicht wirklich schlecht. Unterhalten hat es mich trotzdem, wenn auch anders als erwartet. Das größte Manko war die Langtmigkeit

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir allerdings „Die Sache mit meiner Schwester“ von Anne Hertz. (-> Rezension)  Ein Buch mit einer Geschichte die im Kern wohl viele Geschwister kennen. Viel Liebe und ein wenig Neid auf den anderen. Eine Geschichte die in Teilen auch bei meiner Schwester und mir vorhanden ist. Jeder lebt sein Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich mit Familie, Kindern, Hausfrau. Meine Schwester der Karriere Part, die in ihrem Job aufgeht, auch wenn Kinder nie ausgeschlossen waren. Während ich ihr manchmal ihre Unabhängigkeit geneidet habe, bin ich sehr Glücklich mit meinem Lebensmodell.

Ich muss sagen ich habe drei Geschwister. Doch habe ich zu meinen Halbgeschwistern kaum bis gar keinen Kontakt. Das liegt nicht an Ihnen und auch nur bedingt an mir. Es liegt einfach daran das sich über 200 km mit sporadischem Sehen alle paar Jahre keine wirklich Beziehung aufbauen kann.
Bei meiner Schwester ist das anders. Wir sind zusammen groß geworden, haben uns gezankt aber genauso oft auch zusammen gehalten. Sie ist mein Engel gewesen in schlechten Zeiten und meine Gehilfin gegen unsere Mutter in der Kindheit ^^. Hier ist es ganz anders und nicht vergleichbar. Auch wenn wir uns heute nicht jede Woche sehen, lesen oder hören verstehen wir uns meistens und haben nur wenige Reibungspunkte.

Ich wünsche allen Geschwistern einen schönen Geschwister-Tag und wer seiner Schwester oder seinem Bruder eine E-Card schicken möchte kann das beim Aufbau Verlag machen (->Link)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.