[Gebabbel] Wie wähle ich meine nächsten Bücher aus…

Immer wieder kommt die Frage auf: Was lese ich als Nächstes? Wie wähle ich das nächste Buch aus zum Lesen. Es ist ähnlich wie manch einer vor dem Schrank steht und nicht weiß was er/sie  anziehen soll. So haben die Bücherwürmer mit großem SuB das Problem zu welchem Buch sie als nächstes greifen soll.

Umso größer mein SuB umso eher bekam auch ich dieses Problem. Zumal ich merkte das ich immer zu aktuellen Titeln griff und ältere liegen blieben. Manche sogar schon wieder uninteressant wurden. So habe ich mir die Seite Random.org zur Hilfe genommen. Beliebt beim Auslosen von Gewinnspielen war und ist es auch für meine Next 10 eine große Hilfe.

Zuerst musste ich aber meine Bücher ordentlich auflisten. Dazu nutzt man am besten Excel und nummeriert die Bücher durch. Ich habe sie Alphabetisch nach Nachnamen sortiert, aber das kann jeder so machen wie er möchte.

random

Dann geht man auf die Seite random.org, oben rechts seht ihr diesen kleinen Kasten. Der Generator. Dort gebt ihr die Zahl von 1 bis zu Eurer SuB Zahl ein und Euch wird eine Zahl angezeigt die nun zu dem Buch führt was Euch als erstes vorgeschlagen wird.

So macht ihr das einfach immer weiter bis ihr die Anzahl der Bücher habt die ihr Euch vornehmen wollt.

Es ist nur am Anfang mit der Arbeit des Auflistens verbunden, danach ist es eine ganz schnelle Angelegenheit, die auch älteren SuB Leichen eine Chance gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.