[Rezension] Thomas Thiemeyer – Korona

Thomas Thiemeyer
Korona
ISBN 978-3-426-66291-5
Gebundene Ausgabe
16,99 €
Erschienen bei Knaur

Rückentext:
Gorillaforscherin Amy Walker hat Alpträume, seit ein Mitglied ihres Teams auf mysteriöse Weise verschwand. Ausgerechnet ein Ex-Sträfling soll die Gruppe nun verstärken, zu dem – außer den Gorillas – niemand so recht Vertrauen fassen will. Als sich das Forscherteam trotz bedrohlicher Sonnenaktivität und seltsamer Wetterphänomene ins Ostafrikanische Ruwenzori-Gebirge ausmacht, um den Vermissten zu suchen, beginnt ein Abenteuer, das Amy an die Grenzen ihres Verstandes bringt…
Die ersten 50 Seiten:
Ray ist unterwegs mit zwei Kommilitonen, angetrunken fährt er Auto und rast durch die Strassen, bis das unvermeidliche geschieht, es kommt zum Unfall den seine reiche Freundin nicht überlebt. Um ein Exempel zu statuieren kommt er 10 Jahre ins Gefängnis. Nach der Entlassung reist er nach Afrika um sich einem Forscherteam anzuschließen. Amy holt ihn ab und sieht einen typischen Ex Sträfling, aber sie merkt schnell das Ray nicht so ist wie er von außen scheint. Im lager angekommen wird er nicht gerade herzlich aufgenommen, die anderen Forscher begegnen ihm überwiegend mit Mißtrauen….
Meine Meinung:
Korona ist ein Mysterythriller, der sehr stark beginnt aber zwischendrin immer mal seine Längen hat, die ein wenig die Spannung nehmen. Diese Stellen sind aber trotzdem nicht uninteressant, weil sie gespickt sind mit Informationen über Gorillas und Klima bzw. über die Sonne. Es ist ein wunderbare Mischung zwischen Spannung, Geschichte und Wissen und macht Spaß zu lesen. Thiemeyer schafft es eine vollkommen neue neue Welt zu schaffen die auch zeigt, das wir mit unserer realen Welt besser umgehen sollten und wie wichtig es ist das zu schätzen zu wissen was wir hier haben.
Der Schreibstil war flüssig und animierte zum immer-weiter-lesen. die Geschichte ist super durchdacht und ich denke sehr gut recherchiert. Ich habe einiges gelernt und wurde gut unterhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.